Kindertagesstätte Hoppetosse St. Tönis

Pädagogik
Kindertagesstätte Hoppetosse St. Tönis

Unsere Pädagogische Arbeit und Schwerpunkte

Bildungsimpulse aus den unterschiedlichen Bereichen erhalten die Kinder im Verlauf der Woche immer wieder. Sie bekommen täglich Anregungen aus den Bildungsbereichen durch alle Mitarbeiter/innen unseres Hauses.

Das Außengelände und die Fachbereiche in unserem Haus bieten Kindern unterschiedliche Bildungs- und Spielbereiche. Diese möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen:

Die Bildungsbereiche

• Bewegung

sowohl unser Bewegungsraum, als auch unsere gesamten Räumlichkeiten bieten den Kindern Möglichkeiten sich zu bewegen und die räumliche und dingliche Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen.

• Musik und Rhythmik

ermöglicht den Kindern das ganzheitliche Erleben von Liedern, Tänzen, Reimen, Versen und Bewegungsspielen. Dadurch wird die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes gefördert.

• Kreatives Gestalten

Das Angebot von gewählten Materialien regt die Kinder zu der besonderen Form des Spielens, nämlich des gestalten, an. So machen sie positive Erfahrungen hinsichtlich ihrer Selbstwirksamkeit.

• Natur und physikalische Phänomene erleben

Durch vielfältige Angebote regen wir zum Staunen, Fragen, Experimentieren und zur Suche nach Lösungen an. Die Kinder verfolgen eigene und sich ergebende Fragestellungen, finden Antworten und gewinnen dadurch vertrauen und ihre eigenen Fähigkeiten.

• Sprache

Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben sich über Mimik, Gestik, und Bewegung mitzuteilen. Sich in Gesprächen mitzuteilen und ihre Gefühle, Meinungen, Gedanken, Erlebnisse zu äußern. Gesprächsregeln im alltäglichen Tun und in der Interaktion kennenzulernen und anzuwenden.

Unsere ausführliche, pädagogische Konzeption finden Sie hier (Download als PDF-Format).